Jetzt werden die Biker aktiv

Im Frühling schwingen sich die Motorradfahrer wieder auf ihre Maschinen.

Das gute Wetter in diesem Frühjahr hat für einen vorzeitigen Saisonstart bei den Bikern gesorgt. Für diese Verkehrsteilnehmer besteht naturgemäß ein vielfach höheres Verletzungsrisiko als bei Autofahrern. Bauartbedingt verfügen Krafträder weder über Knautschzonen noch über Sicherheitsgurte, warnt der MSC Bornhöved im ADAC. Darüber hinaus werden Motorräder aufgrund ihrer schmalen Silhouette von anderen Verkehrsteilnehmern oft zu spät erkannt oder gar übersehen.

Vorausschauende und defensive Fahrweise, entsprechende Schutzbekleidung sowie besondere Vorsicht an Kreuzungen und beim Überholen sind Grundvoraussetzungen, um folgenschwere Unfälle selbst vermeiden zu können. MSC-Vorsitzender Hans-Peter Küchenmeister appellierte allerdings auch an die Autofahrer, besondere Rücksicht auf Zweiradfahrer zu nehmen. „Immerhin werden rund 40 Prozent aller Unfälle mit Kradbeteiligung durch Autofahrer verursacht, die nicht selten folgenschwer für die Motorradfahrer enden. Hier wird insbesondere von den Autofahrern ein hohes Verantwortungsbewusstsein erwartet.“