Sechzig Jahre MSC Bornhöved e.V. im ADAC

Die Geburtsstunde des MSC Bornhöved e.V. im ADAC liegt im Februar 1962. Auf Anregung von Dr. Johannes Rickert trafen sich 8 ADAC-Mitglieder im Clublokal „Stadt Kiel“ in Bornhöved um die Gründung einen Motorsportclubs zu beschließen.

Zum kommissarischen Vorsitzenden wurde Wolfgang Heyden gewählt. Bereits die erste motorsportliche Veranstaltung, die „Fahrt in den Frühling“, hatte mit 37 gestarteten Fahrzeugen einen guten Erfolg. Es folgte eine zweite Findigkeitsfahrt „Von Wegweiser zu Wegweiser“ am 7. Oktober 1962. Hier stieg die Teilnehmerzahl bereits auf 53 gestartet Fahrzeuge.

Diese Erfolge und gut besuchte Clubabende ermutigten den kommissarischen Vorstand für den 13. November 1962 eine Mitgliederversammlung einzuberufen und einen ordentlichen Vorstand wählen zu lassen. Die 36 Mitglieder des MSC bestätigten Wolfgang Heyden in seinem Amt als 1. Vorsitzenden, welches er ohne Unterbrechung bis zum 9. Februar 1982 ausübte und anschließend Ehrenvorsitzender wurde. Als Nachfolger wurde Hans-Peter Küchenmeister gewählt, er blieb es bis 2018 und wurde ebenfalls Ehrenvorsitzenden.

Die Jahre entwickelten sich für den MSC dank großer Aktivitäten seiner Mitglieder sehr glücklich. Bereits 1968 konnte das 100. Mitglied aufgenommen werden. Der zeitweise über 120 Mitglieder starke Verein zählt derzeit 66 Mitglieder.

Neben seinen Orientierungs- und Findigkeitsfahrten trat der MSC mit weiteren Veranstaltungen (regelmäßige Clubabende, Schulungs- und Filmabende, Erste-Hilfe-Kurse, Schwerbehindertenfahrten, Automobilturniere, Kegelabende, Preisskats) und schließlich mit seinen beliebten Winterbällen in die Öffentlichkeit.

Die Sportfahrer des MSC (Rallye- und Orientierungsfahrten, Automobilturniere und -slalom, Motorradtrail und -cross, Oldtimerfahrten und Kart-Racing) machten den Club weit über die Grenzen unseres Heimatkreises bekannt. Die vielen Einzel- und Mannschaftspreise sind ein Beweis ihrer motorsportlichen Erfolge. Die erfolgreichsten Mitglieder sind mit Pokalen und Ehrungen des ADAC Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Einige Findigkeitsfahrten und Oldtimerausfahrten finden nach langer Pause wieder statt.

Seit 1964 führte der MSC sein „Automobilturnier Bornhöved“ durch, das stets als Lauf für die Meisterschaft „Schleswig-Holstein“ und ab 1970 auch als Meisterschaftslauf „Hansa“ in Hamburg gewertet wurden. Mangels eines geeigneten Platzes in der Heimatgemeinde wurden diese Turniere zunächst in Schönböken, später auf dem Rathausplatz in Trappenkamp und bis 2016 auf dem Schulhof der Grund- und Hauptschule Bornhöved durchgeführt.

Einen breiten Raum gibt der MSC auch der Verkehrsplanung und Verkehrserziehung. Beispielsweise wirkte er mit, als der Verkehrsengpass in Form der ehemaligen Kleinbahnbrücke am oberen Kuhberg beseitigt wurde, als die Gatter am Ende der damaligen B 404 mit Warnleuchten versehen wurden, als eine Fußgänger-Ampelanlage am Kuhberg erstellt wurde, als die neue B 430 untertunnelt wurde, um eine kreuzungs- und gefahrfreie Anbindung des Neubaugebietes am See mit dem Ortskern zu erreichen und bei den örtlichen Verkehrsbegehungen.

Viel Zuspruch unter den Kindern und Jugendlichen fanden die alljährlichen Fahrradturniere. Die mit der Schule Bornhöved und mit den umliegenden Schulen in Wankendorf und Trappenkamp durchgeführt wurden. Fahrradsicherheit und -beherrschung spielen bei dem Wettbewerb eine große Rolle. Die Sieger nahmen an Bezirks- und Landesausscheidungen teil.

Gemeinsame Ausfahrten zum Verkehrssicherheitstraining, zu automobilen oder technischen Museen und Unternehmen festigen die MSC-Gemeinschaft.

Durch die vielfältigen Aktivitäten ist der MSC Bornhöved mit seinen aktiven Mitgliedern ein fester Bestandteil der Heimatgemeinde Bornhöved. Die MSC-Mitglieder beteiligen sich an gesellschaftlichen Veranstaltungen im Ort. Das ist durch den amtierenden Vorstand gewährleistet, der sich wie folgt zusammensetzt:

Eckhard Stave (1. Vorsitzender), Hartmut Endelmann (stellv. Vorsitzender), Maren Müller (Schatzmeister), Andreas Stave (Sportleiter) und Sascha Stave (Jugendreferent und Internet-Administrator).

Dieses Jubiläum hat der MSC zum Anlass genommen und am 13. November im Restaurant am Ihlsee gefeiert. Der Vorstand des ADAC Kiel (vertreten durch Marianne Brandt und Torben Feldhusen) ehrten den MSC Bornhöved sowie folgende Clubmitglieder:

• Christa Müller 50 Jahre ADAC-Mitgliedschaft
  • Arno Boller 50 Jahre ADAC-Mitgliedschaft